Der Baselbieter Spargel

Dîner Amical, Freitag, 20. Mai 2017 im Restaurant Schloss Binningen


Morgens im Boden, abends auf dem Teller

Wir trafen uns am Samstag, 20. Mai 2017, auf dem Hof der Familie Wiesner in Bottmingen, wo wir von Thomas Wiesner herzlich empfangen wurden. Thomas Wiesner erklärte uns, wie er vor rund zehn Jahren dazu kam, Spargeln zu züchten und dafür eigens ein Getreidefeld kurz vor der Ernte unterpflügte. Bereut hat er es nie und auch wir sind froh, können wir doch so mit Hochgenuss seine herrlich schmackhaften Spargeln geniessen.

Nach der rund einstündigen Führung durch den Betrieb, während der wir selbstverständlich auch Spargeln stechen durften, genossen wir den Apéro. Leider wurde beim Absperren des Tores die Katze vergessen. Sie spazierte ein wenig über die abgedeckten Apérohäppchen, die dadurch zwar teilweise ein wenig verunstaltet wurden, aber deswegen nicht minder gut schmeckten. 

Am Abend trafen wir uns dann zum Dîner amicale bei Thierry Fischer im Binninger Schloss. Die sehr schmackhaften Geschmackskompositionen der gereichten Apérohäppchen liessen unsere Herzen höher schlagen und waren Vorboten, was uns an diesem Abend noch an feinem Essen erwarten würde.

Unser Chef Rôtisseurs Thierry Fischer setzte in bekannter Manier auf frische, lokale sowie saisonale Spezialitäten und Produkte. Selbstverständlich spielte der Spargel eine tragende Rolle in der von Thierry Fischer so herrlich arrangierten Menüfolge. 

Le menu d’asperges pour la Chaîne de Rôtisseurs

 

Tatar von Rind

Weisser Spargel

Wachtelei und Belper Knolle

 

***

 

Sautiertes Wolfsbarschfilet

Riso Venere

Tomaten Emulsion

 

***

 

Scheibe der Kalbsnuss

Portwein-Schalotten Jus

Gebratener Spargel

Konfierte Kartoffeln

 

***

 

Warmes Schokoladen Gourmandise

Frische Erdbeeren

Basilikum-Limoneneis

 

***

 

Café et Friandises

Lieber Thierry, wir danken dir und deiner perfekt agierenden weissen und schwarzen Brigade für einen herrlichen Abend.

Download
Spargelstechen
Auf dem Feld 1
IMG_1771.mov
QuickTime Video Format 7.0 MB
Download
Spargelstechen
Auf dem Feld 2
IMG_1768.mov
QuickTime Video Format 2.8 MB