"Die duftende Geschichte vom tuber magnatum pico"

Dîner Amical, Freitag, 4. November 2016 im Restaurant dr Egge, Muttenz


Die duftende Geschichte vom tuber magnatum pico - dem Albatrüffel

Dieser OMGD-Anlass ist ein Stelldichein im "Egge" mit seinem Piemontesischen Herbstzaubergeflüster erzählt von Cornelia Ruggiero, Maître Rôtisseur, und Paul Schaad, Maître Restaurateur. 
Das Wort „Trüffel“ geht zurück auf Französisch „truffle“  - die seltenere Form von „truffe“. Diese wiederum - so wird vermutet - auf das lateinische "tuber", also eine Beule oder Schwellung.
Doch seien wir ehrlich, schlussendlich kommen wir ja weniger wegen der Herkunft des Namens, als wegen der Veredelungskünste von Cornelia. Ein exklusives Produkt benötigt eine exklusive Zubereitung und in dieser Symbiose ist Cornelia die perfekte Partnerin.

Das Comité der Bailliage Bâle-Campagne freut sich, Teilnehmenden unter 35 Jahren die Möglichkeit zu bieten, an diesem Anlass zu einem reduzierten Preis teilnehmen zu können.

 

Menue

 

Das Menü ist natürlich - wie immer - streng geheim. Ein wenig lassen sich Cornelia Ruggiero und Paul Schaad aber trotzdem in die Karten schauen. Unter anderem sollen nämlich Gerüchten zufolge folgende Zutaten Verwendung finden:

castagne carne cruda 

uova grissini tajarin verdura 

coniglio pera grappa cipolla caramellata 

nocciola brasato

barbaresco

panna porcini formaggio

cioccolata
 

*** 

Maroni Tartar

Ei Grissini Eiernüdeli Gemüse

Kaninchen Birne Grappa Caramel Zwiebel

Haselnuss Bratenfleisch

Rahm Steinpilz Käse Schokolade

 
***

 Weine aus dem Piemont

 

***

in 8 Folgen serviert


Zeitlicher Ablauf/Informationen

  • Eintreffen der Gäste ab 18.30 Uhr
  • Apéro 18:30 bis 19:15 Uhr 
  • Dîner 19.15 Uhr
  • Tenue nach unserem Dresscode: Business wear (Herren: Anzug mit Krawatte  –  Damen: Kostüm/Hosenanzug/Kleid)  inthronisierte Mitglieder tragen den Ruban bzw. das Mäscheli
  • Preis Fr. 185.00 pro Person; Fr. 135.00 für Teilnehmende unter 35 Jahren; inkl. Apéro, 5-gängiges Menu, Wasser und Café  
  • Gäste sind herzlich willkommen
  • Unverträglichkeiten bitte direkt mit Paul Schaad, Restaurant dr Egge, absprechen
  • ÖV-Anreise Tramlinie 14, Haltestelle Muttenz Dorf

 Weitere Informationen finden sich auf der Einladung unseres Bailli.