Grand Dîner de Gala St. Nicolas 2015

Mit dem Grand Dîner de Gala Saint-Nicolas feierten wir in würdiger Umgebung den krönenden Abschluss unseres Chaîne-Jahres. An vielen Anlässen durften wir die hervorragenden und einfallsreichen Küchen unserer professionellen Mitglieder geniessen und schätzen. Im festlich geschmückten Rittersaal des Weiherschlosses Bottmingen trafen wir uns auch dieses Jahr zum traditionellen Grand Dîner de Gala St. Nicolas.

 

Wir begannen mit dem Apéro au Champagne, der begleitet wurde von schmackhaften Häppchen. Die Tartartaler auf feinem Gebäck waren hauchdünn scharf angebraten und bekamen dadurch ein herrliches Röstaroma. In Porzellanlöffeln reichte die perfekt harmonierende schwarze Brigade Jakobsmuscheln und kam mit dem Nachschub kaum nach.

 

Unser verehrter Bailli, Dr. Thomas Kuhn, begrüsste die zahlreich erschienen Gäste, bevor uns Gilles Brunin, Chef Rôtisseur, auf eine wunderbare Reise durch sein eigens für diesen Anlass komponiertes Menü mitnahm.

 

Nach dem zweierlei Hummer mit exotischer Beilage hatte der Chaîne Chor unter der Leitung von Christian Thomann  und unterstützt von der Solistin Tabea Moser seinen ersten Aufritt. Die Sänger überraschten die zahlreich erschienen Gäste mit eigens für diesen Anlass einstudierten Liedern, welche in drei Auftritten bis zum Hauptgang zum Besten gegeben wurden.

 

Hannes Tschopp, Maître Restaurateur, führte uns als perfekter Gastgeber durch diesen schönen und feierlichen Abend im familiären Rahmen.

 

Als zweiter Gang folgten mit Fois Gras gefüllte Ravioli in einer geschmackintensiven Essenz vom Steinpilz. Vor dem Hauptgang erwartete uns mit der Seezungenroulade ein weiterer Höhepunkt. Im Gaumen entlud sich eine wahre Geschmacksexplosion.

 

Nachdem der Chor die Pause bis zum Hauptgang mit seinem letzten Auftritt überbrückt hatte, servierte die schwarze Brigade die gefüllten Wachteln. Ein herrliches Gericht, dessen Vorbereitung dem Küchenteam viel Arbeit abverlangte. Die weisse Brigade glänzte einmal mehr mit einer Höchstleistung.

 

Käse schliesst bekanntlich den Magen. Eine wunderbar abgestimmte Auswahl feinster Käsesorten wurde begleitet von einem fruchtigen und geschmacksintensiven Früchtebrot.

 

Der "Süsse Schluss" verwöhnte uns in Form einer deliziösen Mousse au Chocolat und einem erfrischenden Sorbet von der Birne. Die herrlich dekorierten Teller waren eine Augenweide.

 

Bei Kaffee und Friandises liessen wir einen wundervollen Abend unter Freunden satt und glücklich ausklingen.